Union Zürich: So heissen die beiden neusten Junioren-Mannschaften in der Streethockey-Meisterschaft. Wir werfen einen Blick auf die bevorstehende Saison der Junioren-Kooperation aus Bonstetten-Wettswil und den Horgenberg Hammers.

Bereits im Sommer 2014 begannen die Hammers mit dem Aufbau einer eigenen Junioren-Abteilung. Geplant war die Anmeldung eines Junioren-A Teams auf die Saison 2015/2016. Eine Herausforderung bei den jüngsten Hammers sind die Altersunterschiede. Nachdem im Sommer Gespräche mit dem SHC Bonstetten-Wettswil geführt wurden, wurde beschlossen, eine Junioren-Kooperation einzugehen. Unter dem Namen Union Zürich nehmen kommende Saison eine Junioren-A und eine Junioren-B Mannschaft an der Meisterschaft teil. So ist es gelungen, die Gleichaltrigen aus beiden Vereinen in jeweils einer Mannschaft zu vereinen.

 

Union Zürich Junioren A

Auf kommende Saison wird auch die Junioren-A Liga in eine Grossfeld und Kleinfeldmeisterschaft unterteilt. Bonstetten-Wettswil spielt als NLA-Team auf Grossfeld, die Hammers weiterhin auf Kleinfeld. Für das Kooperations-Projekt musste darum vorerst der Spielmodus gewählt werden. Wir entschieden uns, an der Grossfeld-Meisterschaft teilzunehmen. Dafür sprechen zwei Gründe: Erstens ist Grossfeldhockey die Zukunft unserer Sportart. Und zweitens werden unsere Junioren so bessere Voraussetzungen haben, an den Junioren-Weltmeisterschaften teilzunehmen. Denn das Spiel 5:5 mit Offside kennen sie so bereits aus der Junioren-Meisterschaft.

Mit der Veröffentlichung des Spielplans zeigte sich allerdings auch die Kehrseite der Medaille: Neben Union Zürich nehmen nur vier andere Mannschaften an der Grossfeld-Meisterschaft teil. Darunter sind die stärksten Juniorenabteilungen aus der Streethockey-Schweiz: Oberwil, Kernenried, sowie die beiden Kooperationen Sierre-Martigny und Belp-Berner Oberland.

So wird auf unser Team eine enorm schwierige Aufgabe zukommen. Gelingt es aber, aus den Spielern beider Vereine eine Einheit zu bilden, die auf dem Feld für einander kämpft, darf man gespannt sein auf die Resultate.

 

Union Zürich Junioren B

Die Junioren B spielen im Gegensatz zu den Junioren A auf Kleinfeld. Ihre Meisterschaft wird in Turnierform ausgetragen, ähnlich zur 2. Liga. Weil die U-16 Meisterschaft nicht in zwei Spielklassen unterteilt ist, dürfte dieses Team weniger Mühe haben. Offen ist jedoch, wie stark das Team beeinträchtigt wird durch Terminüberschneidungen von anderen Mannschaften der Vereine. Zahlreiche Spieler aus den Junioren B spielen auch bei den Junioren A oder gar bei den Aktiv-Mannschaften mit. Treten die Junioren B komplett an, darf man gute Resultate erwarten.