Mit dem 7:5 Erfolg in Gals reihen die Hammers den dritten Sieg in Folge aneinander. Die Playoff-Qualifikation wurde mit dem knappen Heimsieg über die Oberwil Rebells bereits eine Woche zuvor Tatsache.
Mit dem 7:5 Erfolg in Gals reihen die Hammers den dritten Sieg in Folge aneinander. Die Playoff-Qualifikation wurde mit dem knappen Heimsieg über die Oberwil Rebells bereits eine Woche zuvor Tatsache.
Mit den Siegen über Gals und Oberwil setzen sich die Horgenberg Hammers auf dem sechsten Rang fest und können diesen nun im letzten Qualifikation-Spiel aus eigener Kraft verteidigen. Um in den Playoffs den beiden NLB-Riesen Martigny und La Chaux-de-Fonds vorab mit Sicherheit auszuweichen, braucht es am anstehenden Sonntag einen Sieg über den SHC Bettlach.
Was sich in der jüngsten Vergangenheit zur Tradition entwickelte, setzte sich auch in den Spielen zuhause gegen die Oberwil Rebells und auswärts gegen den SV Gals fort. Die Hammers kommen erst mit zunehmender Spieldauer in Fahrt. Gegen die Zuger erzielten die Bergler zwar bereits nach 21 Sekunden den Führungstreffer zum 1:0 und doch gerieten sie erneut in Rückstand, 1:4 lautete das Score nach 25 Minuten. Wenn auch die Gäste etwas glücklich und vor allem begünstigt durch einen starken Goalie derart deutlich führten, die Zürcher benötigten Geduld und Ausdauer. Tor um Tor korrigierten sie das Resultat und als in der Schlussminute die neuerliche Führung zum 5:4 erzielt wurde, konnten die Rebells nicht mehr darauf reagieren.
Die Ladehemmungen waren schliesslich auch am letzten Sonntag im Seeland beim SV Gals die grosse Hürde. Nach zwei Dritteln führten die Gastgeber in einer über zwei Dritteln ausgeglichenen Partie mit 3:1. Im Rückstand wettmachen inzwischen ziemlich erfahren, setzten die Hammers im letzten Schlussabschnitt zum erfolgreichen Endspurt an. Mit viel Engagement und erhöhtem Tempo kehrten sie den Spielstand innert wenigen Minuten zur erstmaligen Führung. Zweimal noch gelang den Berner Gastbern der Ausgleich, doch am Schluss gewannen die Zürcher trotzdem mit 7:5.
Wie wohl schnon eine Woche zuvor gegen die Zuger, war vor allem die konditionelle und läuferische Verfassung das grosse Gewicht in der Waagschale. Die intensive und harte Arbeit in den Trainings macht sich mehr und mehr bemerkbar und könnte in den baldigen Playoffs zum verdienten Zahltag werden.
NLB-Playoff-Qualifikation
Resultate:
19.02.2017: Horgenberg Hammers vs. Oberwil Rebells II 5:4 (1:3; 2:1; 2:0)
26.02.2017: SV Gals vs. Horgenberg Hammers 5:7 (1:1; 2:0; 2:6)
Nächstes Spiel:
05.03.2017 (14:00): Horgenberg Hammers vs. SHC Bettlach II



